Erlebnisführer KlaRas - Verlag

Kalender Lichtenrade 2018

15 Seiten

Farbfotos

Beschreibung der Motive

Karte

Spiralbindung

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail (info@klaras-verlag.de)
oder telefonisch (+49 (30) 7 44 03 26) direkt an den Verlag

 

Die Bahnhofstraße im Wandel der Zeit - Kalender mit alten und neuen Bildern der Bahnhofstraße und Umgebung.

 

111 Jahre hat die Bahnhofstraße im Jahr 2018 auf dem Buckel - Anlass für das Aktive Zentrum, die Lichtenrader nach alten Fotos zu fragen und einen Foto-Kalender auflegen zu lassen. Eine Reihe bislang unbekannter Aufnahmen aus den 60er-, 70er- und 80er-jahren des letzten Jahrhunderts ist dabei zusammengekommen. Wir haben die Bilder gesammelt und den alten Ansichten aktuelle Aufnahmen gegenübergestellt. Aus dem Fundus wurde dann eine Auswahl von 13 Bildern getroffen, die die Kalenderblätter im Jahreslauf zieren. Unter den infolge des Presseaufrufs eingesandten Fotos entpuppte sich der S-Bahnhof Lichtenrade mit dem Pfarrer-Lütkehaus-Platz als beliebtestes Motiv. Ergänzt wurden die Motive der einzelnen Monate mit Aufnahmen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die das Archiv Tempelhof-Schöneberg freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Abgerundet wird der Kalender mit einer Karte, in der die Straßen- und Wegeverläufe in Lichtenrade Stand 1920 und heute dargestellt sind; 1920 gab es noch keinen Lichtenrader Damm, die Marienfelder Straße führte ohne Unterbrechung vom Dorfkern zur Dresdner Bahn, wo es noch keinen S-Bahnhof Schichauweg gab.
Erhältlich ist der Kalender gegen eine Spende in vielen Geschäften der Bahnhofstraße und der umliegenden Geschäftsstraßen.

Start­seite Archiv Seiten­anfang
Unsere Bücher