Radtourführer KlaRas - Verlag
RadBln2 (2013)

Radtouren ins Berliner Umland

Band 2 (2. Auflage)

Carsten Rasmus / Bettina Rasmus

Auf reizvollen Wegen Natur und Kultur erleben

128 Seiten, 10 Touren, 146 Farbfotos,

farbige Karten, 2013, Spiralbindung

ISBN 978-3-933135-32-2, € 12,80

Inhalt - Tourenübersicht (Karte) - gps-tracks

Bestellen

 

Wohin geht’s am Wochenende? Eine Frage, die sich viele Berliner an sonnigen Wochenenden stellen, wenn sie ein Ziel für eine schöne Radtour suchen. Das ist meist schnell gefunden, gibt es doch reizvolle Ziele en masse: Rüdersdorfer Kalktagebau, glasklarer Liepnitzsee, Gedenkturm in Großbeeren, Bollhagen-Werkstätten, Schloss Königs Wusterhausen… Doch welchen Weg nehmen? Immer wieder sieht man Radler, die genau auf den Strecken fahren, die sie, sind sie denn Autofahrer, mit dem Kraftfahrzeug benutzen.

Dabei geht es doch ganz anders: Berliner Mauerweg, Radfernweg Berlin – Usedom, Radfernweg Berlin – Kopenhagen, Pankeweg, Havelland-Radweg, Teltow-Bike. In den vergangenen Jahren wurden einige länderübergreifende Radwegekonzepte verwirklicht. Außerdem gibt es eine Reihe kleinerer Radwege und Straßen, und so kann man auf ruhigen Wegen von der Großstadt ins Umland radeln – nebeneinander und stressfrei.

Nachdem wir bereits 2005 eine Auswahl reizvoller Touren ins Umland vorstellten – als Band 1 tituliert – werden in diesem, zum Jahr 2013 komplett aktualisierten 2. Band zehn weitere Touren beschrieben. Wie bislang, beginnen sie an S-Bahnhöfen am Berliner Stadtrand oder an S-Bahnhöfen im Umland; oft sind diese auch mit der Regionalbahn erreichbar. Detaillierte, meist doppelseitige Karten erleichtern die Orientierung, eine Kurzbeschreibung nennt die entscheidenden Punkte, um die Route nicht zu verpassen. Die Spiralbindung lässt das Buch in jeder Lenkertasche verschwinden. Hilfreich sind die Entfernungsangaben, die die Zeitplanung vereinfachen. Nutzer von GPS-Geräten haben die Möglichkeit, die tracks der Touren im gdb- oder gpx-Format herunterzuladen.

Zur Startseite Zur Bücherschau Zum Seitenanfang
Unsere Bücher
 
 

 
  
top