Erlebnisführer KlaRas - Verlag

Berliner Umland Süd

Carsten Rasmus / Bettina Rasmus

Radtouren, Wanderungen und Spaziergänge

128 Seiten, 26 Touren, ca. 150 Farbfotos, Spiralbindung, 2011

ISBN 978-3-933135-26-1
€ 12,80

Presse - Literatur

Inhalt

Bestellen

 

Der Berliner Stadtrand und das südliche Umland haben für Erholung Suchende viel zu bieten. Neben bekannten Ausflugszielen wie der Kleinmachnower Schleuse, dem Teltowkanal, dem Rangsdorfer oder dem Motzener See gibt es aber noch eine Fülle weiterer Attraktionen, die auf schönen Wegen mit dem Rad oder zu Fuß angesteuert werden können – das ist Erholung vor der Haustür und mag den einen oder anderen noch immer überraschen. Wer hat schon einmal die Römerschanze bei Rangsdorf erklommen, die Reste von Osdorf entdeckt, das Baugeschehen am BBI von einem abseits gelegenen Aussichtspunkt beobachtet oder ist schon einmal durch eine Schlucht aus Gipsgestein gestiegen?

Bettina & Carsten Rasmus haben sich zum dritten Mal daran gemacht, Touren durch das südliche Umland zu beschreiben und jede Menge Neues entdeckt. Vor allem in Sachen Radfahren hat sich in jüngster Zeit eine Menge getan. Zum Aushängeschild der Region entwickelt sich die Teltowbike, ein Netz attraktiver Radwege. So nehmen denn auch die Radtouren den größten Teil des Buches ein, daneben werden aber auch empfehlenswerte Wanderungen und Spaziergänge beschrieben.

Wie gehabt, beginnen die Touren an S-Bahnhöfen, manche sind auch mit der U- oder Regionalbahn erreichbar. Wo es geht, werden Badestellen, schöne Rastplätze oder Aussichtspunkte in die Routen eingebunden. Meist doppelseitige Karten erleichtern die Orientierung, eine Kurzbeschreibung nennt die entscheidenden Punkte der Tour. Die Spiralbindung und mehr als 100 farbige Fotos sind inzwischen üblich.

Zur Startseite Zur Bücherschau Zum Seitenanfang
Unsere Bücher
 
 

 
  
top